Quelle: Thomas Deerinck, NCMIR / Science Photo Library

Mycoplasma genitalium, wird häufig fälschlicherweise als Chlamydien diagnostiziert und behandelt,

Die British Association of Sexual Health and HIV (BASHH) hat ihren ersten Leitfaden für die Diagnose einer wenig bekannten, aber weit verbreiteten sexuell übertragbaren Infektion (STI) namens Mycoplasma genitalium (MG) erstellt, um den Befürchtungen entgegenzutreten, dass MG das Potenzial hat, sich innerhalb von 10 Jahren zu einem „Superbug“ zu entwickeln.

MG wird schätzungsweise von 1 bis 2 % der Männer und Frauen übertragen, und die Infektionen verlaufen oft symptomlos. Wenn jedoch Symptome auftreten, ähneln sie denen anderer Geschlechtskrankheiten, einschließlich Chlamydien. Im Gegensatz zu Chlamydien gab es jedoch bis vor kurzem keine kommerziell erhältlichen diagnostischen Tests zum Nachweis von MG, was dazu führte, dass einige Patienten fälschlicherweise als Chlamydien diagnostiziert und behandelt wurden.

Nach einer im Mai 2018 durchgeführten BASHH-Mitgliederbefragung gaben 72 % der Experten für sexuelle Gesundheit an, dass sich MG-Infektionen innerhalb eines Jahrzehnts zu einem Superbug entwickeln werden, der gegen Erst- und Zweitlinien-Antibiotika resistent ist, wenn sich die derzeitigen Praktiken nicht ändern.

„MG wird schnell zum neuen ‚Superbug‘: Er ist bereits zunehmend resistent gegen die meisten Antibiotika, die wir zur Behandlung von Chlamydien einsetzen, und ändert sein Resistenzmuster während der Behandlung, so dass es wie der Versuch ist, ein bewegliches Ziel zu treffen“, sagte Peter Greenhouse, ein Berater für sexuelle Gesundheit aus Bristol.

Die BASHH-Leitlinien, die vom National Institute of Health and Care Excellence akkreditiert und am 11. Juli 2018 veröffentlicht wurden, besagen, dass die derzeitigen Behandlungen für die Infektion unvollkommen sind und mit der Entwicklung von antimikrobiellen Resistenzen verbunden sind. MG ist in schätzungsweise 40 % der Fälle im Vereinigten Königreich resistent gegen Makrolide, spricht aber in den meisten Fällen auf Azithromycin an.

„MG wird mit Antibiotika behandelt, aber da es bis vor kurzem keinen kommerziell verfügbaren Test gab, wurde sie oft als Chlamydien fehldiagnostiziert und als solche behandelt“, sagte BASHH-Sprecher Paddy Horner, der die Leitlinien entwickelt hat.

„Dies führt nicht zur Heilung der Infektion und verursacht eine Antibiotikaresistenz bei MG-Patienten – wenn sich die Praktiken nicht ändern und die Tests nicht verwendet werden, hat MG das Potenzial, innerhalb eines Jahrzehnts zu einem Superbug zu werden, der gegen Standardantibiotika resistent ist.“

In Bezug auf das Screening wird in der Leitlinie empfohlen, Menschen mit Nicht-Gonokokken-Urethritis, Symptomen einer Beckenentzündung, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Epididymitis und sexuell erworbener Proktitis auf eine MG-Infektion zu testen.

Obwohl kürzlich Tests für MG entwickelt wurden, sind sie noch nicht in allen Kliniken verfügbar. Public Health England bietet jedoch kostenpflichtige MG-Tests an.

Umfragen der BASHH, die ebenfalls am 11. Juli 2018 veröffentlicht wurden, ergaben, dass sieben von zehn Sexualgesundheitsexperten im ganzen Land angaben, dass sie sich den in den Leitlinien empfohlenen Diagnosetest nicht leisten können, und nur einer von zehn Beauftragten für das öffentliche Gesundheitswesen im Vereinigten Königreich gab an, dass sie in ihren Budgets für 2019 Vorkehrungen für Testgeräte treffen würden.

Die BASHH erklärte daraufhin, sie sei „äußerst besorgt“, dass die Leitlinien nicht rechtzeitig umgesetzt werden könnten, um die Infektion zu verhindern. Dies könnte bedeuten, dass bis zu 3000 Frauen pro Jahr, die an einer durch MG verursachten Beckenentzündung leiden, einem erhöhten Risiko der Unfruchtbarkeit ausgesetzt sind.

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