Stufen der Veränderung

Stufen der Veränderung

Es war Dean Karnazes‘ 30. Geburtstag, und er fühlte sich gefangen. Trotz einer erfolgreichen Karriere und einer glücklichen Ehe war er verloren und desillusioniert.

An diesem Abend war er betrunken und mit Freunden in einem Nachtclub in San Francisco unterwegs, als ihn eine schöne junge Frau ansprach. Sie verstanden sich auf Anhieb. Was er als Nächstes beschloss, würde seine Zukunft bestimmen.

Vielleicht unerwartet, entschuldigte er sich und ging. Zu Hause angekommen, wühlte er in Kisten, nahm ein altes Paar Turnschuhe heraus und tat etwas, was er seit dem College nicht mehr getan hatte: Er begann zu laufen (Karnazes, 2006).

Und er lief weiter und weiter, wurde berühmt, weil er mehrere Ultramarathons gewann und quer durch Amerika lief. Seitdem wurde er vom Time Magazine zu einem der „Top 100 Most Influential People in the World“ ernannt.

Veränderungen können viele Formen annehmen. Manchmal entscheiden wir uns dafür, und manchmal passiert es einfach.

Das Transtheoretische Modell der Veränderung erklärt die Phasen, die wir durchlaufen, wenn wir unser Verhalten ändern, und liefert die Erkenntnisse, die wir brauchen, um einzugreifen und im Leben voranzukommen.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Modell, erkunden die Phasen und die zahlreichen Faktoren, die bei der Veränderung eine Rolle spielen, und stellen Arbeitsblätter vor, die Ihnen oder Ihrem Kunden helfen können.

Bevor Sie fortfahren, möchten wir Ihnen unsere drei Übungen zur Zielerreichung zum kostenlosen Download anbieten. Diese detaillierten, wissenschaftlich fundierten Übungen werden Ihnen oder Ihren Klienten helfen, umsetzbare Ziele zu erstellen und Techniken zu beherrschen, die eine dauerhafte Verhaltensänderung bewirken.

Was sind die Stufen der Veränderung?

Das Transtheoretische Modell der Veränderung (TTM) – das Ergebnis der Analyse von mehr als 300 Psychotherapietheorien – wurde ursprünglich 1977 von James Prochaska von der University of Rhode Island und Carlo Di Clemente entwickelt (Prochaska & Velicer, 1997).

Das TTM bietet eine Theorie der gesunden Verhaltensanpassung und ihres Verlaufs durch sechs verschiedene Phasen der Veränderung: Präkontemplation, Kontemplation, Vorbereitung, Aktion, Aufrechterhaltung und Beendigung.

Das TTM ist eher ein Modell als eine einzelne Methode zur Veränderung, das vier Schlüsselkonstrukte und eine zeitliche Dimension – die in anderen Theorien zu dieser Zeit nicht vorhanden war – kombiniert, die einem Klienten helfen kann, die Verhaltensänderung zu verstehen.

  • Stufen der Veränderung
    Jede der sechs Stufen muss durchlaufen werden, um eine Verhaltensänderung in den Lebensstil eines Klienten zu implementieren.
  • Prozesse der Veränderung
    Zehn Prozesse erfassen die kritischen Mechanismen, die die Veränderung vorantreiben.
  • Kritische Marker der Veränderung
    Überzeugungen und Vertrauen entwickeln sich, während ein Klient die Stufen durchläuft.
  • Kontext der Veränderung
    Faktoren wie Risiko, Ressourcen und Hindernisse liefern den Kontext und beeinflussen die Veränderung.

Wie schreiten wir durch die Veränderung voran?

Unsere Wahrnehmung der Veränderung – z. B. die Umstellung unserer Ernährung oder mehr Bewegung – wandelt sich mit der Zeit. In früheren Stadien sehen wir mehr Nachteile als Vorteile, aber mit der Zeit, in späteren Stadien, verschiebt sich das Gleichgewicht, und wir beginnen, die Vorteile der Verhaltensänderung zu erkennen.

Das Modell hilft uns, nicht nur den Prozess zu verstehen, durch den Klienten eine bewusste Änderung vornehmen, sondern auch die Unterstützung durch sie selbst und andere, die dabei helfen kann. Als solches ist es ein nützliches Instrument für Therapeuten, Berater und Gesundheitsfachleute, die mit Klienten und Patienten arbeiten.

TTM identifiziert sechs Stadien der Bereitschaft, die eine Person erlebt, die versucht, sich zu ändern (Prochaska & Velicer, 1997; Liu, Kueh, Arifin, Kim, & Kuan, 2018):

  1. Precontemplation – die Notwendigkeit einer Veränderung nicht erkennen
  2. Contemplation – die Notwendigkeit einer Veränderung ernsthaft erwägen
  3. Preparation – kleine Veränderungen
  4. Aktion – weniger als sechs Monate lang üben
  5. Erhaltung – regelmäßiges Üben, das länger als sechs Monate dauert
  6. Beendigung

Das letzte Stadium, Beendigung, ist vielleicht eher ein Ziel – ein Endzustand. An diesem Punkt wird der Klient, selbst wenn er gelangweilt oder deprimiert ist, nicht zu seiner früheren Art der Bewältigung zurückkehren (Prochaska & Velicer, 1997).

Veränderungszustände

Veränderungszustände

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Verhalten des Klienten in den früheren Stadien nicht unbedingt linear verläuft. Stattdessen tritt es in Zyklen auf; sie können zu früheren Stadien zurückkehren – oder rückfällig werden -, bevor sie zum nächsten übergehen.

Eine Person kann ihre Diät monatelang beibehalten, dann aber im Urlaub zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren. Nach ein paar Wochen kann er sich überlegen, ob er zu seiner neuen Diät zurückkehrt oder andere Möglichkeiten sucht.

Was beeinflusst die Veränderung?

Viele Faktoren wirken sich auf die Fähigkeit des Klienten, sich zu verändern, aus – sie stärken oder schwächen sie.

TTM listet 10 Prozesse auf, die das Fortschreiten zwischen diesen Stadien unterstützen; wichtige davon sind Selbstwirksamkeit, Entscheidungsgleichgewicht und Versuchungen.

Die Selbstwirksamkeit – der Glaube an unsere Fähigkeit, uns zu ändern – ist entscheidend für die Planung und Durchführung der Maßnahmen, die erforderlich sind, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die Versuchung eines Rückfalls zu bekämpfen.

Daher sind Klienten mit hoher Selbstwirksamkeit besser in der Lage, Herausforderungen anzunehmen und Hindernisse beharrlich zu überwinden.

Die Wahrnehmung der positiven und negativen Aspekte einer Verhaltensänderung durch den Einzelnen ist ebenfalls entscheidend für den Erfolg. Sie müssen die Vor- und Nachteile abwägen, um zu entscheiden, ob sie die Reise fortsetzen, zurückfallen oder aufgeben wollen.

Erfolgreiche Veränderungen setzen voraus, dass der Klient davon überzeugt ist, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Aber es gibt Hilfe.

In der Tat haben Interventionen, die auf dem TTM basieren, zu erheblichen Verbesserungen geführt, wenn sie in verschiedenen Disziplinen, einschließlich des Arbeitsplatzes und des Gesundheitswesens, angewendet wurden (Liu et al., 2018; Freitas et al, 2020).

Nachfolgend gehen wir auf die sechs Phasen der Veränderung ein, um zu verstehen, was es bedeutet, sich in jeder Phase zu befinden, was das Ziel ist und welche Aufgaben, wenn sie abgeschlossen sind, einer Person helfen, in die nächste Phase zu gelangen (in Anlehnung an Prochaska & Velicer, 1997).

Stufe 1: Präkontemplation

Ich brauche mich nicht zu ändern

Ich brauche mich nicht zu ändern

„Ich brauche mich nicht zu ändern.“

Klientenstatus

Änderung ist nicht erwünscht, notwendig oder möglich.

Klientenziel

Die Notwendigkeit einer Verhaltensänderung ernsthaft in Betracht ziehen.

Beschreibung

Die Präkontemplationsphase tritt auf, wenn der Klient weder jetzt noch in der Zukunft (typischerweise in sechs Monaten) die Absicht hat, sein Verhalten zu ändern.

Zum Beispiel: „Ich habe nicht die Absicht, Sport zu treiben oder joggen zu gehen.“

Wahrscheinlich ist der Klient entweder unzureichend oder gar nicht informiert.

Der Klient ist sich entweder überhaupt nicht bewusst oder ihm fehlen Details über die gesundheitlichen Vorteile einer Verhaltensänderung und der Aufnahme von körperlicher Betätigung.

Vielleicht hat er es schon einmal versucht, allerdings mit wenig Erfolg, und ist demoralisiert oder mutlos geworden.

Aufgaben

  • Steigern Sie das Bewusstsein des Klienten dafür, warum eine Veränderung notwendig ist.
  • Erörtern Sie die Risiken seines derzeitigen Verhaltens.
  • Den Klienten dazu bringen, die Möglichkeit einer Veränderung in Betracht zu ziehen.

Stufe 2: Kontemplation

„Ich könnte mich ändern.“

Klientenstatus

Prokrastination. Der Klient beabsichtigt, die Änderung innerhalb von sechs Monaten vorzunehmen.

Klientenziel

Verpflichtung zur Änderung in der unmittelbaren Zukunft.

Beschreibung

Der Klient ist sich der Vorteile einer Änderung bewusst, aber er ist sich auch der Nachteile bewusst.

Zum Beispiel: „Ich weiß, dass ich für meine Gesundheit abnehmen muss, aber ich esse gerne Fast Food.“

Das Abwägen der Kosten und des Nutzens kann zu Ambivalenz – gemischten und widersprüchlichen Gefühlen – führen, die dazu führen, dass der Klient feststeckt, oft für einen längeren Zeitraum.

Aufgaben

  • Betrachten Sie die Vor- und Nachteile des bestehenden Verhaltens.
  • Die Vor- und Nachteile des neuen Verhaltens abwägen.
  • Hindernisse für die Veränderung erkennen.

Phase 3: Vorbereitung

Ich werde mich ändern

Ich werde mich ändern

„Ich werde mich ändern. Wirklich!“

Klientenstatus

Verpflichtet, ihr Verhalten zu ändern.

Klientenziel

Entwickeln Sie einen Aktionsplan, um Ressourcen zu organisieren und Strategien zu entwickeln, um die Veränderungen zu verwirklichen.

Beschreibung

Der Klient beabsichtigt, bald in die Aktionsphase überzugehen – typischerweise innerhalb des nächsten Monats – aber er ist noch nicht so weit.

Zum Beispiel: „Ich muss verstehen, welche Unterstützung verfügbar ist und sie einrichten, bevor ich mit dem Rauchen aufhöre.“

Der Kunde beginnt in der Regel damit, Maßnahmen zu ergreifen, z. B. eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu beginnen, an einem Kurs teilzunehmen oder sich mit einem Personal Trainer zu treffen.

Aufgaben

  • Steigern Sie das Engagement des Klienten.
  • Schreiben Sie die Ziele des Klienten auf.
  • Entwickeln Sie einen Veränderungsplan.

Phase 4: Aktion

„Ich habe begonnen, mich zu verändern.“

Status des Klienten

Der Plan ist in Kraft getreten, Aktionen sind im Gange, und ein neues Verhaltensmuster bildet sich heraus.

Ziel des Klienten

Das neue Verhaltensmuster hat sich über einen angemessenen Zeitraum (typischerweise sechs Monate) gehalten.

Beschreibung

Der Klient hat gute Fortschritte gemacht; er hat seinen Lebensstil in den letzten sechs Monaten verändert.

Zum Beispiel: „Ich gehe jede Woche montags, mittwochs und freitags ins Fitnessstudio und halte mich an den Plan meines Trainers.“

Das neue Verhalten ist für andere Menschen beobachtbar, sei es, dass er Sport treibt, gesünder isst oder nicht mehr raucht.

Aufgaben

  • Umsetzen des Plans.
  • Besuchen und überarbeiten Sie den Plan bei Bedarf.
  • Überwinden Sie Schwierigkeiten und halten Sie das Engagement aufrecht.
  • Belohnen Sie Erfolge.

Phase 5: Aufrechterhaltung

Ich habe mich verändert

Ich habe mich verändert

„Ich habe mich verändert.“

Klientenstatus

Ein neues Verhaltensmuster wurde über einen angemessenen Zeitraum aufrechterhalten und ist nun Teil des Lebensstils des Klienten.

Klientenziel

Das neue Verhalten langfristig beibehalten.

Beschreibung

In der Erhaltungsphase wird der Klient zuversichtlich, dass er seinen neuen Lebensstil beibehalten kann, und die Verhaltensänderung ist in seinem Leben verankert. Vielleicht ebenso wichtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer ist, d. h. dass er in sein altes Verhalten zurückfällt oder abrutscht.

Zum Beispiel: „Ich bin zuversichtlich, dass ich mich zu Hause, bei der Arbeit oder beim Ausgehen gesund ernähren kann.“

Basierend auf Daten aus Selbstwirksamkeits- und Verführungsstudien kann die Aufrechterhaltung zwischen sechs Monaten und fünf Jahren dauern (Prochaska & Velicer, 1997).

Aufgaben

  • Verhalten in verschiedenen Situationen beibehalten.
  • Integration in das Leben fortsetzen.
  • Bewältigungsstrategien entwickeln.
  • Rückfall in alte Verhaltensmuster vermeiden.

Phase 6: Rückfall

„Ich bin zu meinen alten Gewohnheiten zurückgekehrt.“

Status des Klienten

Zurückgekehrt zu einem früheren Stadium.

Ziel des Klienten

Bestätigen Sie Ihr Engagement und beginnen Sie, die einzelnen Stadien erneut zu durchlaufen.

Beschreibung

Ein Rückfall ist eine Form des Rückfalls zu einem früheren Stadium. Es handelt sich dabei nicht um ein Stadium an sich, sondern um ein Scheitern bei der Aufrechterhaltung der bestehenden Position in der Verhaltensänderung, entweder als Folge von Untätigkeit (z. B. Aufhören mit körperlicher Aktivität) oder der falschen Aktivität (z. B. erneuter Beginn des Rauchens).

Leider ist ein Rückfall typisch für viele gesundheitsbezogene Verhaltensänderungen. Aber er ist nicht unvermeidlich.

Zum Beispiel: „Ich war neulich abends aus und habe angefangen zu rauchen. Seitdem rauche ich weiter.“

Der Raucher fängt an zu rauchen, der neue Läufer gibt auf, die Diät ist vorbei, Fast Food steht wieder auf dem Speiseplan.

Aufgaben

  • Identifizieren Sie die Auslöser, die mit einem Rückfall verbunden sind.
  • Bestätigen Sie die Verpflichtung zur Veränderung.
  • Besprechen Sie die Aufgaben, die mit dem Stadium verbunden sind, in das der Klient zurückgekehrt ist.

Stadium 7: Beendigung

Ich habe mich für immer verändert

Ich habe mich für immer verändert

“ Ich bin für immer verändert.“

Klientenstatus

Die Versuchung, zu alten Verhaltensweisen zurückzukehren, ist nicht mehr vorhanden.

Klientenziel

Keines erforderlich; Verhaltensänderung ist Teil dessen, was der Klient ist.

Beschreibung

Erfolg. Der Klient hat keine Versuchung und seine Selbstwirksamkeit liegt bei 100 %.

Er wird nicht zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehren, z. B. wenn er sich mit seinem Partner streitet, mit der Arbeit unzufrieden ist oder sein Auto verbeult. Die ungesunde Angewohnheit ist nicht mehr Teil ihrer Bewältigungsstrategie.

Stattdessen ist das neue Verhalten Teil der Identität und des Lebensstils der Person und hat sich über einen langen Zeitraum gehalten.

Zum Beispiel: „Ich betreibe seit einigen Jahren Sport, und selbst nach der Genesung von einer langwierigen Verletzung tue ich dies weiterhin.“

Aufgaben

  • Keine erforderlich. Die alten Gewohnheiten des Klienten gehören der Vergangenheit an.

Anmerkung: Eine alternative Sichtweise ist, dass die Beendigung nie erreicht wird. Es besteht immer die Gefahr eines Rückfalls in frühere ungesunde Verhaltensweisen, selbst nach mehreren Jahren. In diesem Bild bleibt die Person immer nur in der Erhaltungsphase.

5 Arbeitsblätter zur Unterstützung des Prozesses Ihrer Klienten

Die folgenden Arbeitsblätter unterstützen den Klienten bei der Planung, Umsetzung und Aufrechterhaltung einer Verhaltensänderung:

Das Fünf-A-Modell

Das Fünf-A-Modell wurde entwickelt, um bei der Raucherentwöhnung zu helfen, hat sich aber auch bei der Bewältigung anderer negativer Gesundheitsgewohnheiten bewährt (z. B., übermäßiger Alkoholkonsum, Bewegungsmangel und Drogenmissbrauch).

5 A Anleitung
Fragen Mit einer einfachen Frage Informationen über den Klienten sammeln und analysieren,

z.B., Identifizieren Sie den Tabakkonsum.

Beraten Sie Ermitteln Sie die erforderliche Verhaltensänderung und schlagen Sie dem Klienten vor, diese Änderung vorzunehmen,

z.B. empfehlen Sie, dass der Raucher in Erwägung zieht, mit dem Rauchen aufzuhören.

Zustimmen Bestimmen Sie, in welchem Stadium der Veränderung sich der Klient befindet,

z.B., Ist der Raucher bereit, mit dem Rauchen aufzuhören?

Unterstützen Die Unterstützung muss dem Stadium, in dem sich der Kunde befindet, angemessen sein,

z.B. Beratung, Schulung oder Pharmakotherapie, um ihm beim Aufhören zu helfen.

Anordnen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Beratung anordnen,

z.B,

Arbeitsblätter zur Entscheidungsfindung

Veränderungen sind am effektivsten, wenn der Kunde motiviert ist und sich für sie einsetzt.

Das Arbeitsblatt zur Entscheidungsfindung bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Vor- und Nachteile einer diskutierten Veränderung zu erfassen.

Stadien der Veränderung

Das Arbeitsblatt „Stadien der Veränderung“ kann kostenlos heruntergeladen werden, um den Klienten über die Stadien der Verhaltensänderung und des Rückfalls aufzuklären.

Plan zur Rückfallprävention

Der Plan zur Rückfallprävention ist ein nützliches Hilfsmittel, um Bewältigungsfähigkeiten und soziale Unterstützung sowie die potenziellen Auswirkungen eines Rückfalls im Verhalten zu erfassen.

Zielsetzung

Die Zielsetzung ist für jede Veränderung entscheidend. Sie ermöglichen es, sich zu fokussieren, den Fortschritt zu verfolgen und sicherzustellen, dass geeignete Unterstützung und Ressourcen für den Erfolg vorhanden sind.

Unser Arbeitsblatt für SMART-Ziele bietet ein wertvolles Instrument zur Festlegung und Dokumentation realistischer, erreichbarer und zeitlich begrenzter Ziele.

4 Wege, Motivationsinterviews einzusetzen

Motivationsinterviews

Motivationsinterviews

Motivationsinterviews können mit dem Klienten eingesetzt werden, um Gefühle der Ambivalenz zu überwinden und die Selbstmotivation zu finden, die für eine Verhaltensänderung erforderlich ist.

Der Ansatz hat sich als erfolgreiche Intervention zur Bewältigung von Gesundheitszuständen und zur Überwindung von Abhängigkeiten erwiesen.

Das Akronym OARS bietet eine Anleitung für eine Reihe grundlegender Fragen, die zu Beginn und fortlaufend in einem Gespräch verwendet werden können:

Offene Fragen

Ermutigen Sie jemanden, seine Geschichte zu erzählen, ohne ihn zu leiten oder zu lenken.

Wie kann ich Ihnen helfen mit…?
Was haben Sie schon einmal versucht, um etwas zu ändern?

Bestätigungen

Erkennen Sie die Stärken und Verhaltensweisen einer Person an, die zu einer positiven Veränderung führen.

Das ist eine großartige Idee.
Es hat mir Spaß gemacht, heute mit Ihnen zu sprechen.

Reflektiertes Zuhören

Gut zuzuhören ist wichtig, um Vertrauen und Engagement aufzubauen und die nötige Motivation für Veränderungen zu entwickeln.

Konzentrieren Sie sich auf die eigentliche Botschaft, indem Sie das Gesagte wiederholen oder neu formulieren.

Sie haben also das Gefühl, dass…
Fragen Sie sich, ob…?

Zusammenfassungen

Dies ist eine besondere Art des reflektierenden Zuhörens, oft am Ende der Diskussion eines Themas oder wenn das Gespräch zu Ende geht.

Nach dem, was ich bisher verstanden habe …
Das ist, was ich gehört habe; bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich etwas übersehen habe.

Die Antworten auf die obigen Fragen fließen in den Planungsprozess mit dem Klienten ein.

Ressourcen von PositivePsychology.com

Die folgenden Ressourcen werden Ihrem Klienten helfen, die sechs Phasen zu durchlaufen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Befriedigung grundlegender Bedürfnisse

Die Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse kann dem Klienten helfen, zu vermeiden, dass er feststeckt und nicht in der Lage ist, mit positiven Verhaltensänderungen fortzufahren.

WDEP-Fragen-Arbeitsblatt

Verwenden Sie diese Liste von Fragen, um einem Klienten zu helfen, zu verstehen, was er will, was er tut, zu bewerten, ob es funktioniert, und seinen Plan zu verfolgen, die Dinge zum Besseren zu verändern.

Arbeitsblatt zur Abstraktion

Laden Sie dieses Arbeitsblatt herunter und füllen Sie es aus, um das zu ändernde Verhalten zu identifizieren, die Schritte dorthin zu verstehen und sich vorzustellen, wie es aussehen wird.

Arbeitsblatt zur selbstgesteuerten Rede

Nutzen Sie die innere Stimme des Klienten, um ihn zu motivieren, Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen, mit diesem Arbeitsblatt zur selbstgesteuerten Rede.

Belohnungsersatz-Arbeitsblatt

Identifizieren und dokumentieren Sie die Belohnungen, die sich aus einer Verhaltensänderung ergeben, um den Klienten zu motivieren.

Selbstvertrag

Dem Klienten zu helfen, einen Selbstvertrag für die Veränderungen, die er vornehmen möchte, zu schreiben, kann ein effektiver Weg sein, eine Verpflichtung zu bilden.

Umsetzungsabsichten

Wir scheitern oft daran, unsere guten Absichten umzusetzen. Die Wenn-dann-Planung kann eine wirksame Strategie sein, um Ziele in die Tat umzusetzen.

Selbstwirksamkeit durch kleine Schritte

Selbstwirksamkeit kann im Laufe der Zeit als Ergebnis eines Zyklus von Erfolgen und Aufbau von Vertrauen wachsen. Dieses Werkzeug hilft dem Klienten, seine Ziele zu verfolgen, indem er mit kleinen Schritten beginnt.

Die Komfortzone verlassen

Wachstumsgedanken müssen in Handlungen umgesetzt werden, normalerweise außerhalb der Komfortzone. Dieses visuelle Hilfsmittel hilft dem Kunden, Kosten und Nutzen abzuwägen.

Eine Botschaft zum Mitnehmen

Manchmal verlieren wir unseren Weg.

Wir ernähren uns nicht immer gesund, treiben regelmäßig Sport, trinken genug Wasser, nehmen uns Zeit zum Lernen, legen unser Telefon weg und verbringen Zeit mit unseren Freunden und unserer Familie.

Wir müssen uns ändern. Aber oft wissen wir nicht, was falsch ist, oder wir wissen nicht, wie wir den Prozess beginnen sollen.

Die Schritte zur persönlichen Veränderung zu verstehen, ist ein guter Anfang und das TTM kann dabei helfen.

Die sechs Stufen des Modells entsprechen vielleicht nicht immer genau unserer Verhaltensänderung, die Abfolge zwischen den Stufen mag unklar erscheinen und die Gründe für Rückfälle sind unklar, aber es kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Das TTM bietet uns Einblicke in die Reise, die wir unternehmen müssen, um von dem Punkt, an dem wir jetzt sind, zu dem Punkt zu gelangen, an dem wir sein wollen, indem es eine nützliche Abstraktion dessen beschreibt, was vor sich geht, wenn wir über Veränderung sprechen.

Das Modell bietet eine Linse, durch die wir uns selbst und unsere Klienten betrachten können.

Fragen Sie sich selbst: Was möchte ich verändern? Bin ich bereit, damit anzufangen? In welchem Stadium befinde ich mich auf meiner Reise?

Nutzen Sie die Antworten zusammen mit dem TTM, den zur Verfügung gestellten Werkzeugen und der Unterstützung durch Familie und Freunde, um die von Ihnen gewünschten Veränderungen in Ihrem Leben voranzutreiben.

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Vergessen Sie nicht, unsere drei Zielerreichungsübungen kostenlos herunterzuladen.

Wenn Sie anderen helfen möchten, im Leben erfolgreich zu sein, ist unsere Motivation & Goal Achievement Masterclass© eine umfassende Trainingsvorlage für Praktiker, die alles enthält, was Sie brauchen, um Ihren Klienten zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und motivationsfördernde Techniken zu beherrschen.

  • Freitas, P. P., Menezes, M. C., Santos, L. C., Pimenta, A. M., Ferreira, A. V., & Lopes, A. C. (2020). Das Transtheoretische Modell ist eine wirksame Intervention zur Gewichtskontrolle: A randomized controlled trial. BMC Public Health, 20(1).
  • Karnazes, D. (2006). Ultramarathon man: Confessions of an all-night runner. Allen & Unwin.
  • Liu, K. T., Kueh, Y. C., Arifin, W. N., Kim, Y., & Kuan, G. (2018). Anwendung des Transtheoretischen Modells auf Verhaltensänderungen und das Ausmaß der körperlichen Aktivität von Universitätsstudenten. Frontiers in Psychology, 9.
  • Prochaska, J. O., & Velicer, W. F. (1997). Das transtheoretische Modell der Veränderung von Gesundheitsverhalten. American Journal of Health Promotion, 12(1), 38-48.

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