Eine Frau hält sich den Bauch mit einem Ausdruck des Unbehagens im Gesicht

Eine Frau hält sich den Bauch mit einem Ausdruck des Unbehagens im Gesicht

Gastrointestinale (GI) Symptome können in einer bestimmten Untergruppe von Fällen der einzige Hinweis auf das Coronavirus COVID-19 sein, fanden Forscher heraus.

Eine Untergruppe von Patienten kann Verdauungssymptome, wie z. B. Durchfall, als einziges Symptom von COVID-19 aufweisen, ohne dass sie jemals respiratorische Symptome oder sogar Fieber entwickeln, berichteten Xiaohua Hou, MD, PhD, von der Huazhong University of Science and Technology in Wuhan, China, und Kollegen.

Im Vergleich zu Patienten, die nur Atemwegssymptome aufwiesen, war bei Patienten mit Verdauungssymptomen die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie im Stuhl positiv auf COVID-19 getestet wurden und eine längere Zeitspanne bis zur Beseitigung des Virus hatten, schreiben die Autoren in einem Vorabdruck, der im American Journal of Gastroenterology erschien.

Darüber hinaus kamen sie zu dem Schluss, dass es sinnvoll sein kann, Patienten, die nur mit neu auftretenden gastrointestinalen Symptomen vorstellig werden und Kontakt zu einem COVID-19-Fall haben, auf das Virus zu testen, auch wenn sie kein Fieber oder Atemwegssymptome haben.

„Diese Studie ist wichtig, weil sie die 80 % oder mehr der Patienten repräsentiert, die keine schwere oder kritische Erkrankung haben. Hier geht es um das häufigere Szenario von Menschen in der Gemeinschaft, die darum kämpfen, herauszufinden, ob sie COVID-19 haben könnten, weil sie unter neu auftretendem Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen leiden“, sagte Brennan M.R. Spiegel, MD, der Mitherausgeber der Zeitschrift, in einer Erklärung.

GI-Symptome wurden mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht, ebenso wie mit SARS, obwohl sie auf eine kleine Untergruppe von Patienten beschränkt zu sein schienen.

Experten haben jedoch Gastroenterologen dazu gedrängt, COVID-19 in eine Differentialdiagnose einzubeziehen, wenn ein Patient sowohl Atemwegs- als auch GI-Symptome aufweist. Diese Daten scheinen sogar darüber hinauszugehen und besagen, dass COVID-19 bei gastroenterologischen Symptomen vermutet werden sollte, wenn keine respiratorischen Symptome vorliegen.

„Da sich die COVID-19-Tests weitgehend auf Patienten mit respiratorischen Symptomen konzentriert haben – und nicht auf Verdauungssymptome – ist es möglich, dass es eine große Gruppe nicht diagnostizierter Patienten mit geringer Krankheitsschwere, aber mit Verdauungssymptomen wie Durchfall gibt, die das Virus unwissentlich verbreiten“, schreiben Hou und Kollegen.

Sie untersuchten die Daten von 206 Patienten aus einem einzigen Krankenhaus, darunter 48, die nur ein Verdauungssymptom (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen) aufwiesen, 69, die sowohl Verdauungs- als auch Atemwegssymptome hatten, und 89 mit Atemwegssymptomen allein. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 62 Jahren, und 56 % waren Frauen. Interessanterweise berichtete die Gruppe mit Verdauungs- und Atemwegssymptomen häufiger über Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Muskelschmerzen als die Gruppe, die nur Atemwegssymptome hatte.

In der Gruppe mit Magen-Darm-Symptomen hatten 67 Patienten Durchfall, der im Durchschnitt mehr als fünf Tage dauerte und etwa viermal täglich auftrat. Bei 62 % der Patienten mit Verdauungssymptomen wurde gleichzeitig Fieber festgestellt, was bedeutet, dass fast 40 % kein Fieber hatten.

Das durchschnittliche Intervall zwischen dem Auftreten der Symptome und der Virusbeseitigung betrug in allen Gruppen 38 Tage, mit einem durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von etwa 24 Tagen. Die Gesamtzeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Beseitigung des Virus war jedoch in der Gruppe, die nur Verdauungs- und Verdauungs- und Atmungssymptome aufwies, signifikant länger als in der Gruppe, die nur Atmungssymptome aufwies (40,9 vs. 42,0 vs. 33,5 Tage, P<0,001).

Auch Hou und Kollegen stellten fest, dass bei Patienten mit Coronavirus-RNA im Stuhl die Zeit bis zur Beseitigung des Virus signifikant länger war als bei Patienten, deren Stuhltest negativ war (44,2 vs. 33,7 Tage, P=0,003). Es überrascht nicht, dass Patienten mit Verdauungssymptomen häufiger Viren im Stuhl aufwiesen.

„Der längere Krankheitsverlauf bei Patienten mit Verdauungssymptomen könnte eine höhere Viruslast bei diesen Patienten widerspiegeln als bei Patienten mit ausschließlich respiratorischen Symptomen“, schrieben sie.

Zu den Einschränkungen der Daten gehören die geringe Stichprobengröße, die Unfähigkeit, Korrelationen zwischen fäkaler Virus-RNA und dem Schweregrad der Verdauungssymptome herzustellen, und die Tatsache, dass die Studie nicht bestätigt, dass Viruspartikel im Stuhl infektiös sind und Krankheiten übertragen können. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob COVID-19 über den fäkal-oralen Weg verbreitet werden kann.

Bekanntmachungen

Die Studie wurde durch Zuschüsse für neuartige Coronavirus-Pneumonie-Notfall-Wissenschafts- und Technologieprojekte des Wissenschafts- und Technologieministeriums der Provinz Hubei, Wuhan, China, der National Natural Science Foundation of China und internationale (regionale) Kooperations- und Austauschprojekte (ICE) der National Natural Science Foundation of China unterstützt.

Hou und Co-Autoren gaben keine relevanten Beziehungen zur Industrie an.

Primäre Quelle

American Journal of Gastroenterology

Quellenangabe: Han C, et al „Digestive Symptoms in COVID-19 Patients with Mild Disease Severity: Clinical Presentation, Stool Viral RNA Testing, and Outcomes“ Am J Gastroenterol 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.