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Wie wird Fettleibigkeit gemessen?

Fettleibigkeit wird oft durch den Body-Mass-Index (BMI) definiert. Dieser Index wird berechnet, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird:

BMI = Gewicht in kg/ (Körpergröße in m)2

Diese BMI-Skala kann verwendet werden, um festzustellen, ob eine Person das richtige Gewicht für ihre Größe hat. Die Skala für Erwachsene ist unten abgebildet, für Kinder gibt es eigene Referenzwerte:

– Unter 18,5 – Untergewicht
– 18.5 bis 25 – wünschenswerter oder gesunder Bereich
– 25-30 – Übergewicht
– 30-35 – fettleibig (Klasse I)
– 35-40 – fettleibig (Klasse II)
– über 40 – krankhaft oder stark fettleibig (Klasse III)

Im Vereinigten Königreich lag der durchschnittliche BMI von Männern im Jahr 2007 bei 27.1 kg/m2 und für Frauen 26,8 kg/m2 , die beide außerhalb des gesunden Bereichs liegen.

Die hier angegebenen BMI-Bereiche gelten nicht für schwangere Frauen oder für die Anwendung bei bestimmten medizinischen Bedingungen oder bei Kindern. Diese BMI-Werte können auch für Sportler wegen ihrer extremen Muskulatur und für einige ethnische Gruppen unangemessen sein. Dies liegt daran, dass der BMI nicht zwischen Fett und fettfreier Masse unterscheidet. Siehe Körperzusammensetzung für weitere Einzelheiten. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt beispielsweise, dass ein BMI von über 27,5 bei einem Asiaten das gleiche Gesundheitsrisiko birgt wie ein BMI von 30 bei einem weißen Weißen. Die neuen UK/WHO-Wachstumstabellen für Kinder enthalten BMI-Tabellen, die ab einem Alter von 2 Jahren (wenn die Körpergröße ziemlich genau gemessen werden kann) verwendet werden können.

Während der BMI ein allgemeines Maß für Fettleibigkeit darstellt, bei dem das Gewicht um die Körpergröße korrigiert wird, kann die Messung des Taillenumfangs oder des Taillen-Hüft-Verhältnisses weitere Informationen darüber liefern, wo das Körperfett verteilt ist. Fett um den Bauch herum ist ein größerer Risikofaktor für Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes als Fett um die Hüften herum. Im Allgemeinen besteht bei Männern ein erhöhtes Risiko für Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wenn ihr Taillenumfang 94 cm erreicht. Bei Frauen steigt das Risiko bei 80 cm. Bei Männern steigt das Krankheitsrisiko bei 102 cm und bei Frauen bei 88 cm erheblich an. Bei Menschen südasiatischer Herkunft sind diese Zahlen anders: Ein Taillenumfang von 80 cm bei Frauen und 90 cm bei Männern gefährdet die Gesundheit.

Wie entsteht Fettleibigkeit?

Am einfachsten ist Fettleibigkeit die Folge davon, dass eine Person mehr Energie verbraucht, als sie benötigt; dies wird als positive Energiebilanz bezeichnet. Dies ist in der heutigen Gesellschaft, in der es eine Fülle von billigen, energiereichen Lebensmitteln gibt und in der sowohl unser Beruf als auch unsere Freizeit zunehmend sitzend verbracht werden, eine Selbstverständlichkeit. Trotz einiger negativer Schlagzeilen über bestimmte Nährstoffe oder Lebensmittel gibt es kein einzelnes Lebensmittel oder einen einzelnen Nährstoff, der Fettleibigkeit verursacht. Das Körpergewicht wird letztlich durch die Energiebilanz einer Person bestimmt, die wiederum das Ergebnis des Gleichgewichts zwischen der „Energiezufuhr“, die durch die Ernährung insgesamt bestimmt wird, und dem Niveau der körperlichen Aktivität („Energieabgabe“) ist.

Viele sind der Meinung, dass die Unfähigkeit, die Energiebilanz aufrechtzuerhalten und ein gesundes Gewicht im 21. Jahrhundert zu halten, auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie sich der menschliche Körper an das Leben als Jäger und Sammler angepasst hat. Im Laufe der Evolution sahen sich die Menschen immer wieder mit Zeiten der Nahrungsknappheit konfrontiert und mussten aktiv nach Nahrung suchen. In diesen Zeiten überlebten am ehesten diejenigen Menschen, die in Zeiten, in denen es viel zu essen gab, Fettreserven anlegten, die als Energiereserven dienten, wenn die Nahrung knapp war. Der Mensch hat sich also so entwickelt, dass er Energie in Form von Fett speichern kann. In der heutigen Gesellschaft in Europa und Nordamerika beispielsweise scheint eine solche Anpassung eher nachteilig zu sein, da Nahrung selten, wenn überhaupt, knapp ist und die Speicherung von überschüssiger Energie in Form von Fett zur Entwicklung von Fettleibigkeit führt.

Neben gesellschaftlichen Einflüssen wie der Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und sitzender Lebensweise spielt auch die Genetik eine Rolle. So gibt es beispielsweise gute Korrelationen zwischen dem Grad der Fettleibigkeit von Eltern und ihren Nachkommen sowie zwischen Geschwistern, insbesondere Zwillingen. Auch Studien über Familien, in denen Kinder adoptiert werden, zeigen häufig, dass Adoptivkinder eher eine Körperzusammensetzung haben, die der ihrer biologischen Eltern ähnlicher ist als die ihrer Adoptiveltern. Es ist jedoch schwierig, den Einfluss der Genetik von den komplexen Einflüssen der Umwelt, in der wir leben, und den Auswirkungen früher Lebenserfahrungen zu trennen. Genetische Einflüsse auf Körpergröße und -form sollten nicht als Ausrede dafür dienen, Ernährungs- und Lebensstilratschläge zu missachten, die dazu beitragen sollen, ein gesundes Gewicht zu halten.

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