H1-Antihistaminika werden häufig von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen. Neue Informationen deuten darauf hin, dass sich ihr Wirkmechanismus von der ursprünglichen Beschreibung unterscheidet, wonach sie kompetitive Antagonisten von H1-Histaminrezeptoren sind. Auf der Zelloberfläche befinden sich sowohl aktive als auch inaktive H1-Rezeptoren im Gleichgewicht und reagieren auf Histamine (Agonisten) und inverse Agonisten (Antihistaminika). Antihistaminika binden und stabilisieren die inaktiven Rezeptoren, verschieben das Gleichgewicht in den inaktiven Zustand und verhindern oder reduzieren die physiologischen Wirkungen von Histamin (Clin. Exp. Allergy 2002;32:489-98).

Antihistaminika können entweder als Wirkstoffe der ersten Generation (nicht-selektiv) oder der zweiten Generation (peripher selektiv) klassifiziert werden. Antihistaminika der ersten Generation binden unselektiv an zentrale und periphere inaktive H1-Rezeptoren. Sie haben verschiedene Indikationen, darunter allergische Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Bindehautentzündung, Urtikaria/Angioödem, vasomotorische Rhinitis, Niesen, Asthma und Überempfindlichkeitsreaktionen. Die vier rezeptfrei erhältlichen oralen Wirkstoffe der ersten Generation lassen sich anhand ihrer chemischen Zusammensetzung in zwei Gruppen einteilen: Alkylamine (Chlorpheniramin) und Ethanolamine (Clemastin, Diphenhydramin und Doxylamin). Die letztgenannte Gruppe hat ausgeprägte sedierende Eigenschaften sowie anticholinerge und antiemetische Wirkungen.

Gerald G. Briggs

Chlorpheniramin

Marken sind Aller-Chlor, Allergy Relief, Chlo-Amin, Chlor-Trimeton und Efidac 24. Es wurden mehr als 1.100 Ersttrimester-Expositionen mit diesem Wirkstoff gemeldet. In diesen Fällen war die Zahl der kongenitalen Anomalien nicht höher als das erwartete Hintergrundrisiko (Collaborative Perinatal Project 1977 ; und Michigan Medicaid Data 1993 ).

Clemastin

Marken sind Dayhist-1 und Tavist Allergy. Es wurden mehr als 2.800 Ersttrimester-Expositionen mit Clemastin gemeldet. In einer Studie mit 1.230 Expositionen wurde kein erhöhtes Risiko für Teratogenität festgestellt (J. Matern. Fetal Neonat. Med. 2002;11:146-52). Im Gegensatz dazu wurde unter den 1.617 Expositionen in der MMD ein möglicher Zusammenhang mit Gliedmaßenreduktionsdefekten (5 beobachtete/1,9 erwartete) entdeckt, aber ein kausaler Zusammenhang kann aus diesen Daten nicht abgeleitet werden.

Diphenhydramin

Marken sind AllerMax, Altaryl Children’s Allergy, Banophen, Benadryl, Diphenhist, Dormin, Genahist, Miles Nervine, Nytol, Siladryl, Sleep-eze 3, Sleepwell 2-nite und Sominex. Es wird häufig zur Förderung des Schlafes sowie zur Behandlung von Übelkeit und Allergien eingesetzt, und in der Literatur sind mehr als 2.300 Ersttrimester-Expositionen beschrieben worden.

In einigen dieser Berichte, wie denen des CPP und des MMD, wurden mögliche Assoziationen mit kongenitalen Defekten festgestellt, aber viele andere Studien haben diese Assoziationen nicht gefunden (Drugs in Pregnancy and Lactation, 9th ed. Riverwoods, Ill.: Wolters Kluwer Health, 2011). Bei einem Säugling, dessen Mutter während der Schwangerschaft 150 mg/Tag Diphenhydramin einnahm, wurde ein Entzug beobachtet (J. Pediatr. 1974;85:580). Eine mögliche Arzneimittelinteraktion, die zu einer Totgeburt führte, trat auf, als eine Mutter 50 mg des Antihistaminikums gegen Juckreiz und 1,5 Stunden später eine 30-mg-Dosis Temazepam zum Einschlafen einnahm. 3 Stunden später traten heftige fötale Bewegungen auf, und 4 Stunden später kam es zur Totgeburt eines weiblichen Säuglings. Die Wechselwirkung wurde bei Kaninchen mit einer fötalen Sterblichkeitsrate von 81 % bestätigt (N. Engl. J. Med. 1985;313:1417-8).

Doxylamin

Zu den Marken gehört Unisom Nighttime Sleep Aid. Dieser Wirkstoff ist ein starkes Antiemetikum und Sedativum und dürfte eines der am besten untersuchten Arzneimittel in der Schwangerschaft sein. Obwohl in einigen Studien ein Zusammenhang mit verschiedenen Defekten festgestellt wurde, ist dies in den meisten Studien nicht der Fall (Drugs in Pregnancy and Lactation, 9th ed. Riverwoods, Ill.: Wolters Kluwer Health, 2011). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei den positiven Studien andere Expositionen, Bedingungen oder der Zufall eine Rolle gespielt haben, und Doxylamin gilt als sicher für die Anwendung in der Schwangerschaft. Die Kombination aus Doxylamin und Pyridoxin (Vitamin B6) wird als Erstlinientherapie für Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft empfohlen (ACOG Practice Bulletin Nr. 52. Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft. April 2004. Obstet. Gynecol. 2004;103:803-15). Die Kombination ist in Kanada seit Jahren unter dem Namen Diclectin erhältlich, in den Vereinigten Staaten war sie jedoch nur als einzelne rezeptfreie Komponente erhältlich. Im April 2013 wurde die Doxylamin-Pyridoxin-Kombination (Diclegis) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.

Antihistaminika der zweiten Generation sind selektiv für periphere, inaktive H1-Rezeptoren und wirken als Gruppe weniger sedierend. Diese Mittel werden bei allergischer Rhinitis, Sinusitis, saisonaler allergischer Rhinitis und chronischer idiopathischer Urtikaria eingesetzt. Die drei rezeptfreien Mittel dieser Klasse lassen sich ebenfalls in zwei Untergruppen unterteilen: Piperazine (Cetirizin) und Piperidine (Fexofenadin und Loratadin).

Cetirizin

Es ist in verschiedenen Generika und Zyrtec-Formulierungen erhältlich. Cetirizin ist ein menschlicher Metabolit von Hydroxyzin. Obwohl die Erfahrungen in der Schwangerschaft beim Menschen begrenzt sind (etwa 120 Fälle), gibt es keine Hinweise darauf, dass es ein signifikantes Risiko für den Embryo und/oder den Fötus darstellt. In einem Bericht wurde festgestellt, dass bei schwangeren Frauen, die das Medikament gegen Allergien einnahmen, weniger Übelkeit und Erbrechen auftraten als in einer Kontrollgruppe (Ann. Pharmacother. 2000;34:1486-7).

Fexofenadin

Es gibt verschiedene Generika und Allegra-Formulierungen. Es gibt keine Berichte über die Anwendung dieses Mittels in der Schwangerschaft beim Menschen. Tierdaten deuten auf ein mäßiges Risiko hin, basierend auf einer dosisabhängigen embryonalen und fötalen Toxizität bei Ratten. Die Verwendung anderer Antihistaminika wird empfohlen.

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