Nach der Entbindung kommt es bei Frauen zu einem dramatischen Abfall des Östrogenspiegels. Viele haben die Hypothese aufgestellt, dass dieser Abfall des Östrogenspiegels bei anfälligen Personen eine postpartale Depression (PPD) auslösen kann, und mehrere Studien haben die Verwendung von Östrogen zur Behandlung von Depressionen nach der Entbindung untersucht.

In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 61 Frauen mit PPD zeigten Gregoire und Kollegen, dass eine transdermale Östrogentherapie von Vorteil sein kann. Obwohl diese Studie klein war und durch den Einschluss von Patientinnen, die gleichzeitig mit Antidepressiva behandelt wurden, beeinträchtigt wurde, ist sie die erste, die zeigt, dass Östrogen allein oder in Verbindung mit einem Antidepressivum bei Frauen mit PPD nützlich sein kann.

In jüngerer Zeit haben Ahokas und Kollegen gezeigt, dass Östrogen bei Frauen mit PPD, die einen niedrigen Östrogenspiegel hatten, wirksam war. In dieser offenen Studie wurden 23 Frauen mit PPD mit sulingualem Estradiol behandelt. Innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung kam es bei 19 der 23 Frauen zu einer Remission ihrer depressiven Symptome. Es ist unklar, ob diese Ergebnisse auf alle Frauen mit PPD verallgemeinert werden können, da die meisten der Frauen sehr niedrige Östrogenspiegel aufwiesen. (Bei 16 der 23 Teilnehmerinnen lag die Östrogenkonzentration sogar unter dem Schwellenwert für ein Versagen der Keimdrüsen.)

Obwohl diese Studien auf eine Rolle von Östrogen bei der Behandlung von Frauen mit postpartaler Depression hindeuten, bleiben hormonelle Behandlungen experimentell. Die Verabreichung von Östrogen in der akuten postpartalen Phase ist nicht ohne Risiko und wurde mit Veränderungen in der Muttermilchproduktion sowie einem erhöhten Risiko signifikanter thromboembolischer Ereignisse, einschließlich Schlaganfall und tiefer Venenthrombose, in Verbindung gebracht.

Antidepressiva sind sicher, gut verträglich und hoch wirksam und bleiben die erste Wahl für Frauen mit PPD. Die Östrogenergänzung ist in der Regel Fällen vorbehalten, in denen ein Östrogenmangel nachgewiesen ist oder die Depression besonders therapierefraktär erscheint.

Ruta Nonacs, MD PhD

Gregoire AJP, Kumar R, Everitt B, et al. Transdermal oestrogen for treatment of severe postnatal depression. Lancet 1996; 347: 930-933.

Ahokas A. Kaukoranta J. Wahlbeck K. Aito M. Estrogen deficiency in severe postpartum depression: successful treatment with sublingual physiologic 17beta-estradiol: a preliminary study. Journal of Clinical Psychiatry 2001; 62: 332-336.

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