Presbyopie ist der altersbedingte Verlust der Fähigkeit, in der Nähe zu sehen. LASIK verursacht keine Alterssichtigkeit, aber es gibt Strategien zur Behandlung der Alterssichtigkeit mit LASIK.

Ein weit verbreiteter Mythos, den ich oft höre, ist, dass eine LASIK die Notwendigkeit einer Lesebrille verursacht oder beschleunigt. Das ist nicht der Fall! Die Notwendigkeit einer Lesebrille wird als „Presbyopie“ bezeichnet und ist eine natürliche Folge des Alterungsprozesses – unabhängig davon, ob Sie eine LASIK hatten oder nicht.

Augenärzte diskutieren immer noch über die tatsächliche Ursache der Presbyopie. Die beste Erklärung scheint zu sein, dass die natürliche Linse des Auges, die sich im Inneren des Auges hinter der Pupille befindet, mit dem Alter steifer wird. Die Aufgabe der Linse ist es, sich zu biegen oder zu wölben, um eine gute Sicht in der Nähe zu ermöglichen, und sich dann zu entspannen, um in der Ferne zu sehen. Ein junger Mensch beugt und entspannt seine Linse ständig, wenn er in die Nähe schaut und dann wieder in die Ferne. Dieses Biegen und Entspannen ist bei Menschen unter 40 Jahren mit gesunden Augen ein unbewusster und müheloser Vorgang. Nach dem 40. Lebensjahr wird die Linse jedoch mit zunehmendem Alter steifer und steifer – bis zum Alter von etwa 60 Jahren, wenn die Linse völlig steif geworden ist. Aus diesem Grund ist es normal, dass gesunde Augen ab dem 40. Lebensjahr einen zunehmenden Verlust der Nahsicht bemerken – und einen zunehmenden Bedarf an Lesebrillen oder „Mogelpackungen“. Die LASIK-Operation wird nämlich an der Hornhaut – der Außenfläche des Auges – durchgeführt. Die Linse wird bei der LASIK-Operation nicht berührt. Aus diesem Grund verbessert LASIK die Alterssichtigkeit nicht und verschlechtert sie auch nicht.

Es stimmt, dass kurzsichtige Menschen nach dem 40. Lebensjahr ihre Brille oder Kontaktlinsen abnehmen und ohne Lesebrille in die Nähe sehen können. Das liegt daran, dass sie ohne Brille oder Kontaktlinsen aufgrund ihrer natürlichen Kurzsichtigkeit in der Ferne schlecht und in der Nähe scharf sehen. Technisch gesehen haben kurzsichtige Menschen einen entspannten Nahpunkt, so dass sie ihr Brillenglas nicht beugen müssen, um in die Nähe zu sehen, so dass die Alterssichtigkeit ihre Nahsicht ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht beeinträchtigt. Das Problem ist natürlich, dass kurzsichtige Menschen ohne ihre Brille oder Kontaktlinsen in der Ferne nicht gut sehen können, so dass sie ihre Brille oder Kontaktlinsen tragen müssen (es sei denn, sie unterziehen sich einer LASIK) und daher Bifokalgläser in ihrer Brille oder eine Lesebrille über ihren Kontaktlinsen benötigen.

Obwohl die LASIK keine Alterssichtigkeit verursacht, gibt es Strategien zur Behandlung der Alterssichtigkeit, wenn eine LASIK durchgeführt wird. Eine Möglichkeit besteht darin, mit der LASIK beide Augen perfekt auf die Ferne einzustellen. Dies wird als „Stereosehen“ bezeichnet und bietet die bestmögliche Fernsicht, die bestmögliche Nachtsicht und die bestmögliche Tiefenwahrnehmung mit LASIK. Beim Stereosehen benötigt man nach der LASIK eine Lesebrille in altersgerechter Höhe. Ein 30-Jähriger, der sich einer LASIK für Stereosehen unterzieht, würde keine Lesebrille benötigen, ein 50-Jähriger hingegen schon.

Eine weitere Option ist die so genannte vollständige oder klassische Monovision, bei der das dominante Auge für perfektes Sehen in der Ferne und das nicht-dominante Auge für das Sehen in der Nähe, also das Lesen, eingestellt wird. Die Monovisions-LASIK bietet zwar eine gute Nah- und Fernsicht, aber die Qualität der Fernsicht – und insbesondere die Qualität der Nachtsicht oder der Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen – ist nicht so gut wie bei der LASIK für Stereosehen.

Eine dritte Möglichkeit ist die sogenannte „Blended Vision“ oder Mini-Monovision. Dies ist eine sehr beliebte Option in meiner Praxis für Patienten, die über 45 Jahre alt sind. Bei der Blended-Vision-LASIK wird das dominante Auge für die Ferne und das nicht-dominante Auge für den mittleren Bereich und nicht für die Nähe eingestellt. Bei der Blended-Vision-LASIK arbeiten die beiden Augen besser zusammen als bei der vollständigen Monovision. Das Sehen in der Ferne und das Nachtsehen sind in der Regel viel besser als bei der LASIK mit vollständiger Monovision. Das Sehvermögen in der Ferne ist nicht ganz so gut wie bei der StereolASIK, aber viele Patienten finden, dass der leichte Kompromiss in der Ferne es wert ist, um ihr Sehvermögen im mittleren Bereich zu verbessern. Das Ziel der Blended-Vision-Methode besteht nicht unbedingt darin, bei kleinen Dingen auf eine Lesebrille verzichten zu können. Das Ziel ist vielmehr, ohne Brille ein Mobiltelefon benutzen oder einen Scheck ausstellen zu können und dabei immer noch sehr gut in der Ferne zu sehen – und das alles in einem presbyopen Altersbereich von über 45 Jahren. Patienten, die sich einer LASIK für Blended Vision unterzogen haben, werden natürlich weiter altern und ihre Alterssichtigkeit wird sich weiter verschlechtern (was ihre Nahsicht weiter verschlechtern wird), aber in jedem Alter werden sie immer „die Nase vorn haben“, weil sie eine Blended Vision haben, verglichen mit dem Niveau der mittleren Sehkraft, die sie nach einer LASIK für Stereosicht hätten.

Einige Forscher arbeiten jetzt an der „PresbyLASIK“. Bei der PresbyLASIK handelt es sich um eine komplexe multifokale Form, die während der LASIK mit dem Laser in die Hornhaut geätzt wird und die dazu dient, einen Teil der Hornhaut für die Ferne und einen Teil der Hornhaut gleichzeitig für die Nähe zu fokussieren. Die Ergebnisse sind derzeit uneinheitlich, und dieses Verfahren ist nicht von der FDA zugelassen.

In einem anderen Blog werde ich über künftige Technologien sprechen, die eines Tages dazu beitragen könnten, Presbyopie ohne den Einsatz von Blended Vision oder Monovision zu behandeln. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Technologien tatsächlich besser sein werden als Blended Vision oder Monovision. Letztendlich wird vor allem das Blended Vision-Verfahren für die meisten LASIK-Patienten, die mit Presbyopie konfrontiert sind, wahrscheinlich eine sehr brauchbare Option bleiben.

Siehe auch

Chirurgische Monovision bei LASIK
Ein Artikel aus der Zeitschrift Cornea befasst sich mit der Erfolgsrate der LASIK-Monovision bei Patienten mit Presbyopie

Monovision bei LASIK
Ein Artikel der UC Irvine und der Cornell University befasst sich mit den Ergebnissen der Monovisions-LASIK zur Behandlung von Presbyopie. Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Zeitschrift Ophthalmology, der Zeitschrift der American Academy of Ophthalmology, veröffentlicht.

Visuelle Ergebnisse der LASIK-induzierten Monovision bei kurzsichtigen Patienten mit Presbyopie
Dieser Artikel aus Madrid, Spanien, der ursprünglich im American Journal of Ophthalmology veröffentlicht wurde, bewertet das binokulare (beidäugige) Sehen, die Kontrastempfindlichkeit und die Tiefenwahrnehmung bei Patienten nach Monovisions-LASIK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.