Antworten auf häufig gestellte Fragen zu…

Nebenwirkungen

Wann sollte ich nach der Einnahme von Notfallverhütungspillen mit meiner nächsten Periode rechnen?

Sie sollten innerhalb des nächsten Monats nach der Einnahme von Notfallverhütungspillen (auch „Pille danach“ oder „Pille am Tag danach“ genannt) eine normale Periode haben. Manchmal kann die Notfallverhütung die Dauer Ihres monatlichen Menstruationszyklus verändern, so dass Ihre nächste Periode eine Woche früher oder später als gewöhnlich eintritt. Manche Frauen stellen auch fest, dass die in der Pille enthaltenen Hormone unerwartete Blutungen verursachen können, aber das ist keine häufige oder ernsthafte Nebenwirkung. Wenn sich Ihre nächste Periode verspätet, sollten Sie einen Schwangerschaftstest in Erwägung ziehen.

Forscher haben drei Studien durchgeführt, die speziell darauf ausgerichtet waren, herauszufinden, wie reine Gestagen-Notfallpillen (wie Plan B One-Step oder Next Choice) die Blutungsmuster von Frauen beeinflussen. Obwohl die Ergebnisse etwas unterschiedlich ausfielen, wurde in jeder Studie festgestellt, dass es häufig zu Veränderungen im monatlichen Menstruationszyklus einer Frau kommt.

In der ersten Studie bekamen Frauen, die die volle Dosis (1,5 mg Levonorgestrel) dieses Notfallverhütungsmittels auf einmal in den ersten drei Wochen ihres monatlichen Menstruationszyklus einnahmen, ihre Periode viel früher als erwartet – und früher als Frauen, die die Pillen nicht einnahmen. Die Studie ergab außerdem, dass die Frauen ihre Periode umso früher bekamen, je früher in ihrem Zyklus sie die Pillen einnahmen. Frauen, die die volle Dosis der Notfallverhütung in der vierten Woche ihres Zyklus einnahmen, bekamen ihre Periode zur üblichen Zeit, aber sie dauerte länger als normal. Die ECPs hatten keinen Einfluss auf die Dauer des Menstruationszyklus nach der Behandlung, aber die zweite Periode dauerte länger. Zwischenblutungen traten nach der Einnahme von Pille danach nur selten auf, allerdings häufiger als bei Frauen, die keine Pille eingenommen hatten.

Die zweite Studie ergab, dass Frauen, die die volle Dosis (1,5 mg Levonorgestrel) dieses Notfallkontrazeptivums einmalig innerhalb von zwei Tagen vor oder nach dem Eisprung (wenn die Eizelle freigesetzt wird) einnahmen, ihre Periode bekamen, als sie sie erwarteten. Im Durchschnitt setzten die Perioden jedoch einen Tag früher ein, wenn die Frauen die Notfallverhütung mehr als zwei Tage vor dem Eisprung einnahmen, und ihre Periode setzte im Allgemeinen zwei Tage später ein, wenn sie die Pillen mehr als zwei Tage nach dem Eisprung einnahmen. Die Dauer der Regelblutung nahm sowohl in den Behandlungs- als auch in den Nachbehandlungszyklen deutlich zu, wenn die Pille nach drei Tagen vor dem Eisprung eingenommen wurde. Die Dauer des Menstruationszyklus nach der Behandlung blieb signifikant länger, wenn die EKA mehr als zwei Tage nach dem Eisprung eingenommen wurden. Während des Behandlungszyklus traten bei 15 % der Frauen Zwischenblutungen auf; diese waren signifikant häufiger, wenn die Hormonersatzpillen in der präovulatorischen Phase eingenommen wurden.

In einer dritten Studie wurden die Auswirkungen von zwei 0,75 mg Levonorgestrel-Pillen untersucht, die im Abstand von 12 Stunden eingenommen wurden. Bei Einnahme in der Follikelphase verkürzten die ECPs den Zyklus im Vergleich zur üblichen Zykluslänge signifikant; keine Wirkung auf die Zykluslänge wurde festgestellt, wenn die ECPs in der periovulatorischen oder lutealen Phase eingenommen wurden. Die Zykluslänge nach der Behandlung entsprach der üblichen Zykluslänge.

Eine Studie, in der Levonorgestrel (wie Plan B One-Step, Next Choice One Dose, Next Choice oder Levonorgestrel-Tabletten) und Ulipristalacetat (Ella) verglichen wurden, ergab, dass Frauen, die Ulipristalacetat einnahmen, ihre nächste Periode im Durchschnitt 2,1 Tage später als erwartet bekamen, während Frauen, die Levonorgestrel einnahmen, ihre nächste Periode 1.

Weitere Einzelheiten zu diesen Studien und den Blutungsmustern insgesamt finden Sie in dieser gründlichen und aktuellen wissenschaftlichen Übersicht über die medizinische und sozialwissenschaftliche Literatur zur Notfallverhütung.

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