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Umrechnungstabelle

Wir lieben Formeln, nicht wahr. Wir konvertieren Währungen, Maßeinheiten, und wir benutzen Software, um komplexe digitale Dateien von einem Format in ein anderes umzuwandeln. Heutzutage können wir uns sogar auf Software verlassen, die Sprachen sofort für uns hin- und herübersetzt, und obwohl das nicht immer gut funktioniert, ist es zumindest hilfreich.

Wenn es also um die Sehkraft geht, können wir sicherlich auch alles umrechnen!

Ich vermute, dass Sie sich in einer von zwei Situationen befinden, wenn Sie Dioptrien und Sehschärfe umrechnen wollen.

Entweder:

  1. Sie haben ein Brillenrezept und wollen wissen, ob Sie 20/40 oder 20/200 sehen, oder
  2. Sie haben eine Augentafel und wollen wissen, wie hoch Ihre Sehschärfe sein sollte, basierend auf der Linie, die Sie lesen können.

Ok, ich fange damit an, Sie zu beschwichtigen, und dann werde ich Ihnen sagen, warum es nicht funktioniert.

Einige Leute haben glaubhaft aussehende Diagramme erstellt, die Dioptrien und Sehschärfe zueinander in Beziehung setzen, wie dieses für Myopie:

Reskription in Dioptrien Sehschärfe
-1.00 20/40
-2.00 20/80
-3.00 20/150
-4.00 20/300
-5.00 20/400
-6.00 20/500

Nun gut, das sieht wirklich hilfreich aus. Und es ist nicht völlig nutzlos. Für manche Leute wird es ungefähr richtig sein.

Für andere wird es weit daneben liegen.

Bei Weitsichtigkeit probieren die Leute oft einfach ein paar Brillen in der Drogerie an und kaufen dann die Brille, mit der sie das Buch in ihrer Hand besser lesen können.

Diese Dinge umzurechnen ist ein bisschen so, als würde man einen Durchschnittswert dafür nehmen, wie viel Gewicht ein Bodybuilder heben kann, basierend auf seiner Muskelgröße. Es gibt einen Zusammenhang, aber es gibt auch einige kleine Typen mit wirklich dichten, kleinen Muskeln und einer unheimlichen Fähigkeit, aufgrund ihres Trainings und ihrer Muskeleffizienz eine lächerliche Menge an Gewicht vom Boden zu heben.

So ist es mit dem Sehen. Das hat nicht so sehr mit Muskeln zu tun, sondern mit dem Gehirn. Einige andere optische Faktoren spielen auch eine Rolle.

Hier ist das Problem. Dioptrien sind ein objektives Maß. So wird sie berechnet…

Dioptrien und Unschärfe

Bei Brillenrezepten geben die Dioptrien auf dem Rezept, z. B. -5,00, an, wie weit die Augen fokussieren können und wie viel Glasstärke daher benötigt wird. Die Dioptrienzahl ist im Grunde der Kehrwert der Entfernung zum „Rand der Unschärfe“. Wenn Sie kurzsichtig sind und eine Probe des Kleingedruckten betrachten und feststellen, dass es in 20 cm Entfernung zu verschwimmen beginnt, wäre Ihre Sehstärke -5,00.

Der Autorefraktortest
Der Autorefraktortest

Wenn Ihr Augenarzt Ihre Sehstärke bestimmt, verwendet er einen Test, bei dem die Refraktion jedes Ihrer Augen gemessen wird, d. h. wie stark das Licht auf dem Weg durch die Bestandteile Ihres Auges und dann auf Ihre Netzhaut gebeugt wird. Dies geschieht mit einem Gerät namens Autorefraktor oder Retinoskop. Dabei müssen Sie stillhalten und etwas in der Ecke des Raums anstarren. Wenn das Licht zu stark oder zu wenig gebogen wird und die Lichtstrahlen vor oder hinter deiner Netzhaut fokussiert werden, bist du kurzsichtig (kurzsichtig) oder weitsichtig (weitsichtig) und bekommst ein entsprechendes Rezept.

Der subjektive Test

Dein Augenarzt macht auch einen subjektiven Test, den alten „Was ist besser, Nummer 1 oder Nummer 2?“. Er klebt dir dieses riesige Ding aufs Gesicht, auf das du dein Kinn stützt, und schaut durch die Linsen. Das nennt man einen Phoropter. Er dreht verschiedene Linsenkombinationen vor deinen Augen hin und her, um zu sehen, wie du reagierst. Daran erinnere ich mich. In der Hälfte der Fälle sahen sie gleich aus, oder sie sahen unterschiedlich aus, aber ich konnte mich nicht entscheiden, welche „besser“ war, 1 oder 2, und wählte jedes Mal eine aus, nachdem er sie mehrmals hin- und hergeschwenkt hatte und ungeduldig wurde, oder ich bestand darauf, dass sie gleich waren. Ist das wissenschaftlich? Es kam mir immer wie ein Glücksspiel vor.

Ein Phoropter, der benutzt wird
Ein Phoropter, der benutzt wird

Was er natürlich tut, ist, Ihnen zwei verschiedene Rezepte zu geben, die Sie durchsehen sollen, um zu entscheiden, welches für Sie besser ist. Es hängt alles von Ihren Antworten ab. Er blättert eine ganze Reihe von ihnen durch, mit und ohne Astigmatismuskorrektur, bis er sich für ein Rezept entscheidet, das Ihnen am besten gefällt, und voilà, das ist es, was Sie bekommen.

Der Sehschärfetest

Es kann auch sein, dass er Sie einfach die Tabelle lesen lässt, ohne dass Sie etwas im Gesicht haben. Das wird Ihr 20/xx-Wert sein, z. B. 20/50, 20/80, 20/100 usw. Oder wenn du 20/20 lesen kannst, gehörst du überhaupt nicht dorthin.

Die „20“ oben auf dem Bruch steht für 20 Fuß. Er benutzt vielleicht Spiegel, um die Entfernung in einem kleinen Raum zu simulieren, aber optisch testet er dich immer auf 20 Fuß. Das liegt daran, dass das Fokussieren bei 20 Fuß so ziemlich das Gleiche ist wie bei jeder anderen Entfernung, und 20 Fuß können daher als „Entfernung“ betrachtet werden.

In Ländern, die das metrische System verwenden, ist die erste Zahl „6“, für 6 Meter. Das ist in etwa die gleiche Entfernung.

Die untere Zahl, also die „40“ in 20/40, mag etwas verworren erscheinen, macht aber Sinn, wenn man sie sich zurechtlegt. Sie steht für die kleinste Zeile, die Sie lesen können, und wird so bezeichnet, weil eine Person mit „gutem“ Sehvermögen diese Zeile aus dieser Entfernung lesen kann. Wenn Sie also die 40er-Linie lesen können, haben Sie eine Sehkraft von 20/40, und eine Person mit guter Sehkraft sollte diese Linie aus einer Entfernung von 40 Fuß lesen können, während Sie bis auf 20 Fuß herankommen müssen, um sie gerade noch lesen zu können.

Wie Sie jetzt vielleicht wissen, ist das alles ziemlich grob, trotz dieser überzeugend aussehenden Dezimalstellen in einem Rezept wie -4,25. Deshalb müssen sie deine Sehkraft auf so viele Arten testen, um eine Art Dreiecksbeziehung zu einer Verschreibung herzustellen, weil du sonst oft eine Verschreibung bekommst, die nicht für dich geeignet ist. Und selbst dann wird einem manchmal schwindlig, und man muss zwei- oder dreimal hingehen, um ein anderes Rezept zu bekommen. Warum ist das wohl so?

Umrechnung der Zahlen

Die Tabelle, die ich weiter oben angegeben habe, ist eine Möglichkeit, Dioptrien und den 20/irgendwas-Schärfetest zu verstehen.

Aber es gibt einen besseren Weg, es zu verstehen. Die wirkliche Antwort ist nicht bequem, aber sie ist viel hoffnungsvoller, was Ihr Verbesserungspotenzial angeht.

Sehkraft ändert sich

Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen von einem Augenarzt zu einem anderen gehen und ein anderes Rezept bekommen.

Warum?

Wenn Ihre Sehkraft schlecht ist, macht alles einen Unterschied. Alles kann Sie nervöser machen oder dazu führen, dass Sie Ihre Augen schlechter benutzen, was zu Anspannung und Unschärfe führt. Die Tageszeit, das, was Sie heute gemacht haben, Ihr Gemütszustand, ganz zu schweigen von Dingen, auf die Sie keinen Einfluss haben, wie das Ambiente in der Praxis, die Persönlichkeit des Augenarztes, die Reihenfolge, in der er die Tests durchführt, das vorherige Rezept, von dem er ausgeht… All diese Faktoren können das Ergebnis verändern.

Zugegeben, wenn man viele Jahre lang eine Brille getragen hat, neigen die Augen dazu, sich zu verkrampfen, und diese Verkrampfung lässt nicht oft nach, schon gar nicht, wenn die Sehkraft getestet wird, so dass die Tests von einem Besuch zum anderen wahrscheinlich zu demselben Rezept führen oder ziemlich nahe daran.

Personen, die nicht regelmäßig eine Brille tragen oder noch nie eine getragen haben, aber anfangen, verschwommen zu sehen, wie z. B. Kinder oder ältere Menschen, die zum ersten Mal Schwierigkeiten haben, in der Nähe zu lesen, können eine ganze Reihe von uneinheitlichen Verordnungen erhalten.

Tatsache ist, dass sich die Sehkraft verändert.

Sie verändert sich in kurzen Zeiträumen. Minuten. Sekunden. Die konventionelle Augenheilkunde berücksichtigt das nicht. Es stört ihr Modell, wie das Auge funktioniert. Und wenn es sich so schnell verändert, bedeutet das, dass eine Brille überflüssig ist und dass es einen Weg geben muss, die Sehkraft ohne sie konstant zu verbessern. Diese Fälle sind ein Ärgernis für Augenärzte, die lieber glauben, dass man nichts anderes tun kann, als den Patienten eine Brille zu geben (oder sie zu operieren).

Eine Sache, die ich Menschen empfehle, die an der Verbesserung ihrer Sehkraft arbeiten, ist, sich eine Augentafel zu besorgen und sie an die Wand zu hängen. Sie werden bald feststellen, dass sich ihre Sehkraft manchmal wie aus dem Nichts verbessert, für eine Sekunde, mehrere Sekunden oder sogar eine Minute oder länger. Und dann passiert es immer wieder.

Zu verstehen, warum dies geschieht, ist der Kern des Ansatzes, den ich zur Umkehrung von Sehproblemen verspreche. Wenn Sie wissen, was gut und was schlecht für Ihre Sehkraft ist, und wenn Sie einige subtile Dinge bemerken, von denen Sie dachten, sie hätten keinen Einfluss auf Ihre Sehkraft, gewinnen Sie einen neuen Respekt dafür, wie empfindlich Ihre Augen auf Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen reagieren.

Ist das Rezept das Richtige für Sie?

Wenn sich Ihre Sehkraft so stark verändern kann, wie sinnvoll ist dann eine einzige Brille, die Sie immer tragen sollen? Nicht viel. Ihre Augen müssen im Grunde genommen die entsprechende Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit erzeugen, damit Sie durch die Brille klar sehen können. Sie können also verstehen, warum eine Brille Ihre verschwommene Sicht festhalten kann. Sie verwirren Ihr Gehirn. Sie vermitteln Ihnen, dass Ihre Sehkraft genau so funktioniert, wie sie soll, und Sie nur eine „Korrektur“ brauchen.

Sehveränderungen

Wenn Ihre Sehkraft getestet wird, führt der Stress oder das Unbehagen, das Sie in der Arztpraxis erleben, in der Regel dazu, dass Sie so schlecht sehen wie nie zuvor. Sie bekommen also nicht nur ein einziges Rezept, das nur für diesen Moment gut ist, sondern auch ein Rezept, das für Sie zu anderen Zeiten zu stark ist! Ihr System passt sich an die Brille an, indem es Ihre Augen de-fokussiert, um stets die maximale Unschärfe zu erreichen. Das ist nicht gut, oder?

Um das Problem noch zu verschärfen, verschreiben Augenärzte oft etwas zu viel. Sagen wir, mit -3,00 können Sie 20/20 auf der Karte lesen, aber er könnte versuchen, es auf -3,25 oder -3,50 zu erhöhen und sehen, ob Sie 20/15 oder 20/10 lesen können. Sie haben das Gefühl, das Richtige zu tun, wenn sie dir eine stärkere Brille geben. Das verhindert auch, dass Sie später zurückkommen und sich beschweren, dass die Ferne z. B. in der Nacht nur leicht verschwommen ist. Nachts oder unter anderen ungünstigen Bedingungen könnten Sie Ihre Augen stärker anstrengen, um etwas zu sehen, was zu einer stärkeren Unschärfe führt, die eine stärkere Sehstärke erforderlich machen würde, während tagsüber vielleicht die -3,00 perfekt gewesen wäre. Sobald Sie sich an diese stärkere -3,25-Brille gewöhnt haben, kann er Ihnen eine -3,50-Brille geben und so weiter.

Es ist bedauerlich, aber denken Sie daran, dass er nur eine Dienstleistung erbringt, die Sie verlangen, und zwar auf die beste Art und Weise, die er kennt. Das Beste, was du tun kannst, ist, deine Sehkraft zu verbessern und aus diesem Teufelskreis von immer stärkeren Brillen herauszukommen.

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Ich habe iblindness.org im Jahr 2002, als ich begann, Bücher über die Bates-Methode zu lesen und mich für die Verbesserung der Sehkraft zu interessieren. Ich glaube, dass jeder, der motiviert ist, die Wurzeln seiner Sehprobleme erkennen und Verhaltensänderungen vornehmen kann, um sie zu lösen. Ich interessiere mich für Spiritualität, luzides Träumen, Bogenschießen, Drachenfliegen, Gesundheit und Fitness. Ich besitze ein Geschäft für Fitnessgeräte und einen Blog über Fitnessgeräte.

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