Personen mit Zwangsstörungen haben anhaltende, beunruhigende Gedanken (Obsessionen) und wenden Rituale (Zwänge) an, um die Angst zu kontrollieren, die diese Gedanken erzeugen. Wenn eine Zwangsstörung schwerwiegend wird, können diese Rituale die täglichen Aktivitäten und Beziehungen einer Person beeinträchtigen. Wenn ein älterer Mensch beispielsweise von Keimen oder Schmutz besessen ist, kann er den Zwang entwickeln, sich wiederholt die Hände zu waschen, bis sie bluten. Eine Besessenheit von Eindringlingen kann dazu führen, dass jemand seine Türen vor dem Schlafengehen immer wieder verschließt.

Hinweis

Zahllose Mitglieder von AgingCare.com haben die Besessenheit und die Zwänge ihrer alternden Angehörigen im Caregiver Forum mitgeteilt, um Ratschläge und Einblicke in diese ungewöhnlichen Verhaltensweisen zu erhalten. Zu den häufigen Zwängen gehören die folgenden:

  • „Mein älterer Vater ist besessen vom Zählen.“
  • „Meine Tante wäscht sich die Haare dreimal statt einmal, weil drei eine „Glückszahl“ ist und eins nicht.“
  • „Meine alternde Mutter versteckt gebrauchte, zusammengeknüllte Taschentücher im ganzen Haus – in ihren Taschen und Ärmeln, in ihrem Bett, unter dem Bett, in der Waschmaschine, sogar im Essen.“

Die Durchführung solcher Rituale ist für jemanden, der unter Zwangsstörungen leidet, nicht angenehm. Bestenfalls verschafft es vorübergehend Erleichterung von der Angst, die durch die Zwangsgedanken entsteht. Zwangsstörungen werden in der Regel als lebenslange Angststörung betrachtet, aber wenn eine ältere Person später im Leben Symptome entwickelt, könnte dies mit dem Beginn der Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Art von Demenz zusammenhängen.

Der Unterschied zwischen gesunden Gewohnheiten und zwanghaftem Verhalten

Gesunde Menschen entwickeln Gewohnheiten, wie z. B. sich zu vergewissern, dass der Herd ausgeschaltet ist, bevor sie das Haus verlassen, aber Gewohnheiten werden gedankenlos ausgeführt und haben ein klares Ziel (sich zu vergewissern, dass der Herd ausgeschaltet ist, um ein Feuer zu vermeiden). Der Unterschied besteht darin, dass Menschen mit einer Zwangsstörung ihre Rituale immer wieder ausführen, auch wenn dies belastend ist und das tägliche Leben beeinträchtigt. Die Rituale haben einen Zweck, der nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hat (um die durch die Besessenheit verursachte Angst zu minimieren). Menschen mit Zwangsstörungen haben nur begrenzte Kontrolle über ihre Zwänge.

Obwohl die meisten Erwachsenen mit Zwangsstörungen erkennen, dass ihr ritualisiertes Verhalten sinnlos ist, ist es möglich, dass eine Person nicht erkennt, dass ihr Verhalten ungewöhnlich ist. Zu den häufigen Ritualen gehören das wiederholte Überprüfen von Dingen, das Berühren von Dingen (vor allem in einer bestimmten Reihenfolge), das Umordnen von Dingen oder das Zählen von Dingen. Menschen mit einer Zwangsstörung können auch auf Ordnung und Symmetrie achten, Schwierigkeiten haben, Dinge wegzuwerfen (so dass sie sich anhäufen) oder unnötige Dinge horten.

Welche Obsessionen können rituelles Verhalten verursachen?

Obsessionen sind wiederkehrende unerwünschte Gedanken, die eine Person als störend empfindet. Eine Person, die eine zwanghafte Persönlichkeit hat, kann sich häufig mit Sorgen beschäftigen, aber jemand mit einer echten Zwangsstörung hat das Gefühl, keine Kontrolle über diese aufdringlichen Gedanken zu haben und verbringt viel Zeit damit, sich über sie zu quälen. Die Angst, die diese beunruhigenden Gedanken verursachen, ist extrem und beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, zu funktionieren und gesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Zu den häufigen Zwangsvorstellungen gehören Gedanken an Gewalt gegen andere oder sich selbst, anhaltende unerwünschte sexuelle Gedanken oder Gedanken, die aufgrund der eigenen religiösen Überzeugungen verboten sind. Perfektionismus ist eine weitere Besessenheit, die dazu führt, dass eine Person mit Zwangsstörung auf Gleichmäßigkeit, Genauigkeit oder die Minimierung von Fehlern fixiert ist.

Wie häufig ist Zwangsstörung?

Die Zwangsstörung betrifft etwa 2,2 Millionen amerikanische Erwachsene, und das Problem kann von anderen psychischen Problemen wie Essstörungen, Panikstörungen und Depressionen begleitet werden. Sie betrifft Männer und Frauen in etwa gleichem Maße und tritt in der Regel in der Kindheit, im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter auf. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Zwangsstörungen in der Familie auftreten können. Der Verlauf der Krankheit ist sehr unterschiedlich, und die Symptome können kommen und gehen, im Laufe der Zeit nachlassen oder sich verschlimmern.

Wenn die Zwangsstörung schwerwiegend wird, kann sie eine Person daran hindern, zu arbeiten oder normale Aufgaben zu Hause zu erfüllen. Menschen mit Zwangsstörungen können versuchen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen, indem sie Situationen vermeiden, die ihre Zwangsvorstellungen auslösen, oder indem sie Drogen und/oder Alkohol konsumieren.

Ähnlichkeiten zwischen Zwangsstörungen und Demenz

Auch wenn Studien noch keinen ausdrücklichen Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und Demenz hergestellt haben, scheint es doch einige Überschneidungen zwischen den beiden Erkrankungen zu geben. So können beispielsweise Senioren mit Alzheimer-Krankheit und frontotemporaler Demenz zwanghafte Gedanken haben und rituelle Verhaltensweisen entwickeln, die ihre Betreuer verwirren. In der Tat können einige demenzbedingte Verhaltensweisen im Frühstadium die zwanghaften Zyklen widerspiegeln, die für die Zwangsstörung charakteristisch sind.

ADVERTISEMENT

Generalisierte Angst ist bei Senioren mit Demenz weit verbreitet, da sie darum kämpfen, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden und trotz zunehmender kognitiver Probleme weiterhin auf einem „normalen“ Niveau zu funktionieren. Lücken im Kurzzeitgedächtnis können dazu führen, dass sie bestimmte Verhaltensweisen, ähnlich wie Rituale, wiederholen. Wenn ein älterer Mensch keine Vorgeschichte mit zwanghaftem Verhalten hat und erst später im Leben Symptome einer Zwangsstörung zeigt, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Behandlung von Zwangsstörungen

Zwangsstörungen werden in der Regel mit expositionsbasierter Psychotherapie behandelt, bei der die Betroffenen mit Situationen konfrontiert werden, die Ängste oder Befürchtungen auslösen, und so eine Desensibilisierung gegenüber diesen Situationen erreichen. Medikamente wie Antidepressiva werden manchmal in Verbindung mit der Therapie eingesetzt. Da Zwangsstörungen häufig Probleme im Familienleben verursachen und die soziale Anpassung beeinträchtigen, kann auch eine Familientherapie empfohlen werden, um das Verständnis für die Störung zu fördern und Konflikte zu verringern.

Bei älteren Patienten mit Demenz kann eine Therapie nur in den sehr frühen Stadien der Erkrankung von Nutzen sein. Wenn sich der kognitive Verfall verschlimmert, sind Medikamente und nicht-pharmazeutische Techniken wie Umleitung und Validierung in der Regel die besten Methoden zur Bewältigung von Ängsten bei Demenzpatienten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.